polis Convention 2021: Back to Reality

BACK TO REALITY: Als eine der ersten Messen bundesweit wird die polis Convention, führende Messe für Stadt- und Projektentwicklung, wieder Leben in die Messehallen einziehen lassen. Am 15. und 16. September haben Akteur:innen und Entscheider:innen auf dem Areal Böhler in Düsseldorf endlich die Gelegenheit, in persönlichen Kontakt zu kommen.

Großer Zuspruch und neue Aussteller
Die Entscheidung, die Messe als analoge Präsenzveranstaltung durchzuführen, wurde – voller Hoffnung auf den positiven Verlauf des Pandemiegeschehens – schon Anfang des Jahres getroffen. Der Zuspruch gibt der Messe recht: 90 Prozent der Flächen sind bereits ausgebucht. Ein deutliches Zeichen, dass die Branche wieder bereit ist für ein analoges Zusammentreffen. Dabei spiegeln neue Aussteller wie Siemens, Carestone und die Sassenscheidt Gruppe oder das PropTech-Startup Purelivin die breite Perspektive der polis Convention. Auch die Metropolregion Mitteldeutschland gesellt sich mit Leipzig, Halle (Saale) und Jena als neue Ausstellerin zur Messe. Zusammen mit Städten wie Köln und Düsseldorf, die seit jeher zu den festen Partner:innen der polis Convention zählen, Bremen und Münster oder auch Regionen wie das Bergische Städtedreieck werden sie sich neben der Immobilienwirtschaft mit zukunftsweisenden kommunalen Projekten in Düsseldorf präsentieren.

Neue digitale Elemente…
Nachdem sich die digitale Premiere im letzten Jahr erfolgreich bewährt hat, wird die polis Convention 2021 nun zukünftig als hybrides Format stattfinden. Mit Streams des Kongresses, einer virtuell begehbaren Messehalle in 3D und Online-Netzwerktools haben Interessierte die Möglichkeit, von überall an der Messe teilzunehmen, auch wenn sie nicht persönlich vor Ort sein können. Die Reichweite der Messe und ihrer Aussteller wird auf diese Weise noch einmal erhöht.

… und erfolgreiche Kontinuitäten
Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, übernimmt in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft der Messe und auch die Partnerschaften mit der Bundesstiftung Baukultur und dem Zentralen Immobilien Ausschuss ZIA werden fortgeführt. Natürlich bleibt die Verleihung des polis Award, der sich mit über 120 Einreichungen als feste Größe der Branche etabliert hat, fester Programmpunkt zum feierlichen Abschluss des ersten Messetages.

Hygienekonzept
Messen sind im Land NRW grundsätzlich unter Auflagen bereits möglich. Ab dem 1. September erlaubt die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes NRW bei stabiler Inzidenzstufe 1 auch wieder Kongresse mit mehr als 1.000 Teilnehmer:innen in Innenräumen. Das dafür notwendige Hygienekonzept für die polis Convention und den begleitenden Kongress steht und folgt dem 3G-Konzept: Teilnehmen können Geimpfte, Genesene oder Getestete. Eine entsprechende Registrierung der Besucher:innen und Aussteller:innen und die damit mögliche Nachverfolgbarkeit der Kontakte ergänzt den Ansatz.

polis Akademie