polis Convention 2023: Von Abenteuern und Rekorden

© polis Convention GmbH/Sascha Kreklau

Was für ein abenteuerlicher Auftakt! Am ersten der beiden Messetage bricht die polis Convention alle Rekorde: Nachdem erst im letzten Jahr die Marke von 3.500 Besucher:innen geknackt wurde, zählte die Messe am gestrigen Mittwoch nicht weniger als 4.500 Menschen in den Alten Schmiedehallen des Areal Böhler in Düsseldorf – passend zu dem Motto ABENTEUER, unter dem die polis Convention in diesem Jahr das Unvorhersehbare und Unplanbare in den thematischen Mittelpunkt stellt.

In seiner Eröffnungsrede plädierte Prof. Dr. Johannes Busmann, Initiator und Geschäftsführer der polis Convention, dementsprechend dafür, Krisen zu Abenteuern umzudeuten: Sie sind es, die uns Wachstumschancen eröffnen, ganz im Sinne von Winston Churchill und seiner Aussage “Never let a good crisis go to waste”.

Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW und Schirmherrin der polis Convention 2023, nannte Abenteuer “ein Stichwort, das die Branche kennt.” Sei es im Wohnungsbau oder bei der Entwicklung nachhaltiger Infrastrukturen: Projektentwicklung sei immer mit Abenteuern verbunden. Was dabei in ihren Augen immer im Fokus stehen sollte: Die Stadt für ALLE. Dafür, so Ina Scharrenbach, und für kommende Abenteuer, finde man auf der polis Convention die passenden Partner.

Auch Reiner Nagel, Geschäftsführer der Bundesstiftung Baukultur und seit Beginn aktiver Unterstützer der polis Convention, sieht in Abenteuern die Grundlage für neue Wege, die es in Zukunft braucht. Er plädierte in seiner Rede für den menschlichen Maßstab in der Stadt- und Projektentwicklung. Seine sehr greifbare Metapher dafür: eine gängige Tischtennisplatte. Deren Größe entspricht in etwa einem Pkw-Parkplatz; in ihrer Wirkung ist sie aber für Stadt und urbanes Leben um einiges wertvoller als ein Stellplatz.

Nach der Eröffnung blieb es spannend auf der Hauptbühne der polis Convention. Bei den unterschiedlichen Kongresspanels traf sich hier interessiertes Publikum, um sich über Themen von Krisenkompetenz über Nachhaltigkeit bis zur generationengerechter Quartiersentwicklung zu informieren. Über regen Zuspruch konnten sich auch die Akteur:innen der kleineren Bühne des Themenforum II freuen. Hier standen Holzbau, Digitalisierung und die erfolgreiche Verbindung von beidem im Fokus.

Einen Videoeindruck des ersten Tages der polis Convention 2023 finden Sie hier.

polis Forum: One Magazine, One Community, One Academy, One Platform